Kerstin Brandes – Fremde Sprachen und Kulturen

Ich liebe es, mich mit Menschen zu unterhalten und ich liebe Fremdsprachen.

Was liegt da näher, als diese beiden Dinge zu bündeln und als Sprachtrainerin und Coach andere Menschen dafür zu begeistern, in einer anderen Sprache zu kommunizieren und dies außerdem im beruflichen Umfeld für sich und das Unternehmen erfolgbringend einzusetzen?

Genau dies habe ich getan und mich im Jahr 2003 selbständig gemacht.

Es gibt noch eine weitere Leidenschaft in meinem Leben: Ich reise für mein Leben gern in ferne Länder und bin neugierig auf andere Kulturen und Lebenswege.

Sprachen, Reisen und Kultur ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ein beruflicher Alltag ohne mindestens eine dieser Zutaten ist für mich farblos und öde.

Nach meinem kombinierten Sprach- und Wirtschaftsstudium sowie längeren Aufenthalten in Kanada und den USA entdeckte ich den internationalen Vertrieb für mich und sammelte 12 Jahre lang in unterschiedlichen Unternehmen vielseitige Erfahrungen.

Als Vertriebsmitarbeiterin bemerkte ich schnell, dass die Kombination aus Fremdsprachen und kulturellem Verständnis entscheidend ist für internationalen Geschäftserfolg. Neben Produktqualität und Zuverlässigkeit waren intensive persönliche Beziehungen zu meinen Geschäftspartnern der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.

Ich teile meine Erfahrungen und Leidenschaften gern mit den Teilnehmern meiner Sprach- und interkulturellen Trainings und kenne mich mit betrieblichen Abläufen ebenso aus wie mit Themen der Personal- und Unternehmensführung.

Als Trainerin habe ich mich fortgebildet zur Suggestopädin (zert. DGSL), Trainerin für fremdsprachige Unternehmenskommunikation (zert. CLTC),  Teaching English with Technology (CertITC).

Meine Kollegin Christine Burgmer und ich gründeten 2011 das Unternehmen 2TRAINERS, mit dem wir uns mit speziellen englischsprachigen Train-the-Trainer Modulen  an Kollegen aus dem Trainings- und Coachingbereich wenden, die ihr Angebot globaler ausrichten wollen.

 

Ich bin Mitglied bei: Elta Rhine e.V., Netzwerk der Kerpener Unternehmerinnen, Xing, Sietar Deutschland e.V.